Während meiner Examensarbeit hatte ich die Möglichkeit, bei zwei Seniorenfortbildungen in Schloß Gehrden (bei Höxter) als Referentin zu arbeiten. Die Fortbildungen standen unter dem Thema „Der Mensch im Zeitalter der Medien“. Meine Aufgabe bestand darin, den jeweils 24 Teilnehmerinnen zwischen 65 und 85 Jahren in 2,5 Stunden zunächst anhand von Dias die Entwicklung von Bildmedien aufzuzeigen und anschließend eine kreative Arbeit anzuleiten. Den Kursteilnehmerinnen wurde dafür sehr unterschiedliches Bildmaterial in Form von Photokopien zur Verfügung gestellt, darunter Abbildungen aus Zeitschriften, Katalogen, Kunstbänden. Die Bilder sollten zum Thema 'Kontakte - Dialoge' in Form von Collagen in neue, überraschende Zusammenhänge gebracht und mit einem Titel versehen werden. Es wurde deutlich, daß viele Bilder erst durch den Text ihren Witz bekamen.

Für viele Teilnehmerinnen der beiden Kurse war die Collage zweifellos eine neue Art des Umgangs mit Bildmaterial. Es war schließlich für alle aber sehr interessant zu sehen, wie durch geschickte Kombinationen aus einfachen Abbildungen völlig neue, oft erheiternde Bilder erstellt wurden.

Die fertigen Collagen nahm ich im folgenden wiederum als Ausgangspunkt für weitere Veränderungen. Zunächst verkleinerte ich die Collagen mit dem Photokopierer auf das Format Din A4, scannte die Bilder ein und bearbeitete sie schließlich mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photo Finish 4.0.

Hier sehen Sie die Ergebnisse!